, Minnig Ändu

Regionalmeisterschaft 2022

Regionalmeisterschaft 2022 beim MFV Gäu

Regionalmeisterschaft 2022 beim MFV Gäu

Die Wetterprognosen haben den Entscheid über die Durchführung des Regionalwettbewerbs im Segelkunstflug nicht einfach gemacht. Umso mehr waren wir erstaunt, als sich der Samstagmorgen als schöner, sonniger Frühlingstag präsentierte. Nach den obligaten Briefings der Puris und der Piloten wurde zügig mit den Wertungsflügen begonnen. 14 Seglerpiloten aus der ganzen Schweiz haben sich für das Regionalprogramm angemeldet, 4 Piloten für das Einsteigerprogramm. Erfreulicherweise waren einige neue Gesichter und ein Junior am Start. Die Segelakroszene wächst!
Um die Mittagszeit sollten sich dann die schlechten Wetterprognosen bewahrheiten. Nach einigen regenbedingten Unterbrüchen wurde der Ablauf durch den Wettbewerbsleiter René Koblet kurzfristig geändert und die Kürflüge vorgezogen. So kamen die zahlreichen Zuschauer in den Genuss sehenswerter Flüge, die sich, unterstützt durch Musik und Rauch, vor der einmaligen Kulisse des Juras und den spektakulären Wolkenformationen ganz besonders eindrücklich präsentierten. Kurz darauf öffnete der Himmel seine Schleusen und an eine Fortsetzung des Wettbewerbes war nicht mehr zu denken. Die Rangliste wurde darum an Hand der absolvierten Flüge ohne Streichresultat erstellt. Bei strömendem Regen musste die Rangverkündigung im Zelt des MVF Gäu abgehalten werden. Daher konnten leider keine Siegerfotos gemacht werden. Trotz allem war der Tag durch eine sehr angenehme und kameradschaftliche Atmosphäre geprägt. Man half und unterstützte sich gegenseitig, begleitete und beriet die Einsteiger. Es zeigte sich wieder deutlich, dass das Schleppen und Akrosegeln eine Sportart ist, in der Teamgeist und Zusammenarbeit wichtiger ist als die Rangierung. Nie kam Hektik auf, ausser beim Zudecken und Schützen der kostbaren Modelle vor dem Regen. Viel zum Gelingen und der guten Stimmung hat sicher auch das optimale Umfeld des MFV Gäu beigetragen. Die Helfer haben uns unterstützt, eine perfekte Festwirtschaft mit vorzüglichen Grilladen geführt und uns ihr Fluggelände und die ganze Infrastruktur rund um den Flugplatz für diesen Samstag zur Verfügung gestellt. Ein grosses Dankeschön an den MFV Gäu!
hg

Rangliste Regio 2022

Fotos